Frequently Asked Questions

Eure Fragen und meine Antworten



N° 1 Was ist in deinem Angebot enthalten?

Unter Infos findet ihr mein Angebot, das auf einer Ganztagesreportage von den 8h basiert. Wenn ihr keine Ganztagesreportage wünscht, schreibt mir eure Vorstellungen und Pläne. Ich mache euch ein individuelles Angebot.

 

 

N° 2 Fährst du überall hin in Deutschland und auch ins Ausland?

Klar! Ich fotografiere Hochzeiten meistens außerhalb meines Wohnorts. Wenn der Hochzeitsort weit weg von meinem Wohnort ist, brauche ich 1-2 Übernachtungen, damit ich den Tag ohne Stress früh beginnen und spät beenden kann. Wenn ich fliegen muss, lasst uns zusammen klären, wie wir das am besten machen können.

 

 

N° 3 Wir möchten dich gerne buchen, aber wir haben ein geringeres Budget für die Fotos.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie wir uns vielleicht einigen können:

  • Schaut, ob ihr an anderen Stellen etwas einsparen könnt. Es gibt viele Tipps auf für Hochzeiten spezialisierte Websites, die ihr und eure Gäste nicht mal bemerken werdet.
  • Optimiert euren Tagesablauf und/oder entscheidet euch nur für kurze Begleitung: z.B. eine 6h Begleitung.
  • Fragt eure Familien und/oder Gäste, einen Teil der Kosten für die Reportage (oder auch die PhotoBooth!) statt Geschenken zu übernehmen.
  • Ihr bucht mich nur für eure standesamtliche Trauung
  • Ihr bucht mich nur für eure Zeremonie, Paarshooting und Gruppenbilder
  • Ihr bucht mich nur für ein Engagementshooting
  • Ihr bucht mich nur für ein After Wedding Shooting

 

N° 4 Wir wollen dich buchen. Wie geht es weiter?

Treffen – Klären – Vertrag – Anzahlung. Nach eurer ersten Anfrage verabreden wir uns zu treffen. Wenn ihr nicht in Marburg oder Umgebung wohnt, sprechen wir via Skype oder FaceTime. Dann klären wir alle Details und Fragen. Danach schicke ich euch meinen Vertrag. Sobald der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben und die Anzahlung geleistet wurde, ist euer Termin fest gebucht.

 

 

N° 5 Wann bekomme ich die Bilder?

Allerspätestens nach 30 Tagen sind die Bilder fertig und bei euch. Wenn ich das nicht möglich machen kann, sage ich euch rechtzeitig Bescheid.

 

 

N° 6 Wie viele Bilder bekomme ich?

Es kommt darauf an, wie viele Stunden ich auf der Hochzeit fotografiere. Bei einer Ganztagesreportage (8h) bekommt ihr zwischen 500-600 Bilder (300 dpi, alle nachbearbeitet). Dazu kommen noch alle Bilder von der PhotoBooth, wenn ihr die PhotoBooth gebucht habt. Eure Bilder schicke ich euch per Post in einer Geschenkverpackung mit USB-Stick.

 

 

N° 7 Hast du deine PhotoBooth immer dabei, und auch Requisiten? 

Wenn ich zu eurer Hochzeit mit dem Auto kommen kann, kann ich meine PhotoBooth mitbringen, natürlich mit Requisiten inklusiv Papierkonfetti.

 

 

N° 8 Kann man die Bilder an der PhotoBooth sofort ausdrucken?

Leider hat meine PhotoBooth keine Ausdruckfunktion. Ihr bekommt aber später alle Bilder von der PhotoBooth digital.

 

 

N° 9 Habe ich das Nutzungsrecht für die Bilder?

Ihr könnt eure Bilder natürlich überall nutzen und posten. Wenn ihr die Bilder allerdings für kommerzielle Zwecke nutzen wollt, bitte mich vorher informieren.

 

 

N° 10 Sind deine Bilder mit Wasserzeichen versehen?

Nein. Ihr bekommt alle Bilder ohne Wasserzeichen, wie ihr sie auf meiner Website seht.

 

 

N° 11 Fotografierst du alleine oder zu zweit?

Ich arbeite allein. Auf Wunsch kann ich gerne mit einem Second-Shooter kommen. Wenn ich beim Shooting oder beim Auf- und Abbau der PhotoBooth Unterstützung bekommen kann, bin ich sehr dankbar dafür.

 

 

N° 12 Ein guter Freund von uns macht auch Foto/Video. Darf er auch mit fotografieren/Video drehen? 

Ja, soweit euer Freunde oder Familienangehöriger nicht eine ähnliche oder gleiche Leistung wie ich erbringt (also den ganzen Tag über in allen wichtigen Situationen neben mir steht und mitfotografiert) und mich nicht stört, kann er natürlich fotografieren oder Video drehen. Wenn das Fall sein sollte, sagt mir bitte vorher Bescheid, wer, wann, was und wie lange Fotos/Video macht. 

 

N° 13 Was machen wir, wenn das Wetter nicht so gut ist?

Macht nichts. Die Hochzeit findet trotzdem statt, oder? Ich werde mit euch an dem Tag gemeinsam einen alternativen Shootingsort und einen Ort für die Gruppenbilder finden. Auf Anfrage biete ich auch ein After-Wedding-Shooting an. 

 

 

N° 14 Wer kommt, falls du kurz vor der Hochzeit krank wirst und nicht fotografieren kannst?

Die Frage müssen wir auf jeden Fall vorher klären. Bis jetzt ist mir das noch nicht passiert. Wenn irgendetwas passiert und ich nicht zu eurer Hochzeit kommen kann, suche ich so schnell wie möglich einen anderen Fotografen für euch. Garantieren kann ich das aber leider nicht. Ich zahle euch natürlich die Voranzahlung zurück.

 

 

N° 15 Machst du auch Paarshootings, Familienshootings, Porträts oder andere Arten von Shootings?

Selbstverständlich! Auch bei Junggesellenabschied, Taufe, Firmenfeier, Weihnachtsfeier oder anderen Gelegenheiten begleite ich eure besonderen Anlässe fotografisch. 

 

Habt ihr weitere Fragen? Oder wollt ihr ein Angebot? Schreibt mir einfach per Mail eure Pläne, dann sende ich euch ein individuelles Angebot.